Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Monatsübung - Einsatzübung / Brandverdacht

FF Wernstein am Inn zur Übersicht

Monatsübung Mai mit dem Thema "Einsatzübung" und Stichwort "Brandverdacht".

Am Dienstag den 28. Mai hatten wir unsere Monatsübung Mai mit dem Thema "Einsatzübung" und Stichwort "Brandverdacht".

Am Übungs-Einsatzort angekommen, stellte sich dem Einsatzleiter folgende Lage dar:Bei einem Nebengebäude war der Dachstuhl in Brand und im 1. Obergeschoss war eine Person eingesperrt.

Daher war der erste Befehl für das TLF, die Rettung der Person von außen über die Leiter.

Als dann zeitgleich das LF am Einsatzort eintraf, bekam die Mannschaft den Auftrag zum Aufbau einer Zubringleitung vom ca. 300 m entfernten Bach.

Als die erste Person gerettet war, musste der Atemschutztrupp im völlig verrauchten Erdgeschoss eine 2. Person suchen und aus dem Gebäude transportieren.

Nach der erfolgreichen Rettung der Verletzten und Herstellung der Versorgungsleitung wurde mit dem 1. und 2. Rohr die Brandbekämpfung von außen durchgeführt.

Wir bedanken uns bei der Familie Dirmhirn, dass wir das Gebäude für die Übung verwenden durften.